Jump to content

Department of Romance Studies

Course Title: 0531 Los Siglos de Oro en (femenino) plural

Course Description

El curso da una panorámica transatlántica de la literatura de los “llamados” Siglos de Oro: el Renacimiento y el Barroco. Visita textos canónicos y menos conocidos dando una visión más plural de las expresiones literarias de estas épocas.

Faculty

Faculty of Languages, Literature, Culture

Institute

Department of Romance Studies

Lecturer

Dr. Danae Gallo González

Study Period (dd/mm/yy)

18/10/21-18/02/22

Mode and Time

Synchronous, Time (CET): Wednesdays, 10h-12h

Online Tool for Teaching

Webex

Language of Instruction

Spanish

Target Group

Bachelor, Master

Fields of study: Spanish Literature and Culture

Prerequisites

B1 Spanish

ECTS

5

Course Title: 0532 Ich lerne, also bin ich! Zum Einsatz von Lernstrategien im Französischunterricht

Course Description

In den Standards für einen modernen Fremdsprachenunterricht finden sich Stichwörter wie Lernerorientierung, Individualisierung und Umgang mit Heterogenität an dominanter Position. Welchen Beitrag können Lernstrategien in diesem Zusammenhang leisten? Wie sind sie im Einklang mit Lehrwerken und Curricula? Welche individuellen Vorkenntnisse (nicht nur im Bereich Strategien) bringen Lernende eigentlich mit und wie können diese für den Unterricht genutzt werden? Fragen wie diese werden u.a. Gegenstand des Seminars sein. Neben einem theoretischen Forschungsüberblick werden individuelle Lern- und Lehrerfahrungen reflektiert, praktische Beispiele vorgestellt und analysiert, Instrumente zur Förderung strategischen Handelns diskutiert und nicht zuletzt Ideen auf die eigene Unterrichtspraxis übertragen.

Faculty

Faculty of Languages, Literature, Culture

Institute

Department of Romance Studies (Didactics)

Lecturer

Prof. Dr. H. Martinez

Study Period (dd/mm/yy)

18/10/21-18/02/22

Mode and Time

Synchronous, Time (CET): Tuesdays, 14-16h

Online Tool for Teaching

Microsoft Teams, Stud.IP

Language of Instruction

German, French/Spanish

Target Group

L1, L2, L3, BBB, L5 (Bereich: Didaktik der romanischen Sprachen)

Prerequisites

B2 German

B1 French

ECTS

4

Course Title: 0533 Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen

Course Description

Die Veranstaltung liefert einen Überblick über grundlegende Gegenstandsbereiche und Fragestellungen der Fremdsprachendidaktik. Die Studierenden lernen die Didaktik der romanischen Sprachen in ihren theoretischen und praktischen Bezügen kennen und werden mit den wesentlichen Zielen, Inhalten sowie didaktisch-methodischen Prinzipien modernen Fremdsprachenunterrichts vertraut gemacht. Themen sind u.a.: Fachdidaktische und psycholinguistische Begrifflichkeiten und Modelle; Theorien des Spracherwerbs (Erst-, Zweit-, Drittsprachenerwerb); Lernervariablen; Methoden des fremdsprachlichen Unterrichts romanischer Sprachen; Schulung von Grundfertigkeiten und Kompetenzen; Analoge und digitale Medien; Evaluation und Leistungsvermittlung sowie sprachbezogene Inhalte und ihre Vermittlung (Landeskunde und Literaturdidaktik).

Faculty

Faculty of Languages, Literature, Culture

Institute

Department of Romance Studies (Didactics)

Lecturer

Prof. Dr. H. Martinez

Study Period (dd/mm/yy)

18/10/21-18/02/22

Mode and Time

Synchronous, Time (CET): Thursday, 14-16h

Online Tool for Teaching

Microsoft Teams, Stud.IP

Language of Instruction

German, French/Spanish

Target Group

L1, L2, L3, BBB, L5 (Bereich: Didaktik der romanischen Sprachen)

Prerequisites

B2 German

B1 French

B1 Spanish

Teilnahme an der wiss. Übung zur Vorlesung

ECTS

4

Course Title: 0534 Digitale Aufgabenformate im hybriden Fremdsprachenunterricht Französisch/Spanisch

Course Description

Die aktuelle Corona-Pandemie hat deutlich gemacht, dass digitale Kompetenzen von Lehrkräften und Lernenden für einen erfolgreichen Online-Unterricht mit entscheidend sind. Das vor dem Hintergrund der pandemiebedingten Schulschließung entwickelte Distanzlernen wird inzwischen nicht mehr als Notlösung, sondern als eine zeitgemäße lernförderliche Form des (schulischen) Lernens anerkannt – ganz im Sinne einer „Kultur der Digitalität“ (Stalder 2016). Die Erfahrungen und die im Jahr der Pandemie gewonnenen Erkenntnisse sowie die aktuelle Lage (die so genannte „Bundesnotbremse“, steigende Inzidenzfälle, etc.) verdeutlichen die Notwendigkeit, sich auch in der universitären Lehrerausbildung mit hybriden Formen des (Fremdsprachen-)Unterrichts auseinanderzusetzen. In diesem mediendidaktischen Seminar ist daher das Fremdsprachenlernen im Präsenz- und Distanzunterricht zentrales Thema.

Faculty

Faculty of Languages, Literature, Culture

Institute

Department of Romance Studies (Didactics)

Lecturer

Prof. Dr. H. Martinez

Study Period (dd/mm/yy)

18/10/21-18/02/22

Mode and Time

Synchronous, Time (CET): Thursday, 10-12h

Online Tool for Teaching

Microsoft Teams, Stud.IP

Language of Instruction

German, French/Spanish

Target Group

L1, L2, L3, BBB, L5 (Bereich: Didaktik der romanischen Sprachen)

Prerequisites

B2 German

B1 French

B1 Spanish

ECTS

4

Course Title: 0535 Der GeR und sein Companion (Begleitband): Was sind die neuen Richtlinien des Europarats für den Französisch- und Spanischunterricht?

Course Description

Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen (GeR) hat das Fremdsprachenlernen seit der Jahrtausendwende maßgeblich geprägt. Im Jahr 2018 (Endfassung 2020, deutsche Übersetzung 2020) erschien der Begleitband zum GeR mit neuen Skalen und Beispieldeskriptoren. Dieser stellt eine konzeptionelle Erweiterung des GeR dar. Was ist neu am Begleitband und welche Bedeutung hat die Überarbeitung des GeR für den Fremdsprachenunterricht Französisch/Spanisch? Im Mittelpunkt des Seminars sollen theoretische Grundlagen des Begleitbandes kritisch analysiert und diskutiert und Möglichkeiten der Förderung der ‚neuen‘ Kompetenzen wie Mediation und plurilinguale und plurikulturelle Kompetenzen aufgezeigt werden.

Faculty

Faculty of Languages, Literature, Culture

Institute

Department of Romance Studies (Didactics)

Lecturer

Prof. Dr. H. Martinez

Study Period (dd/mm/yy)

18/10/21-18/02/22

Mode and Time

Synchronous, Time (CET): Wednesday, 12-14h

Online Tool for Teaching

Microsoft Teams, Stud.IP

Language of Instruction

German, French/Spanish

Target Group

L1, L2, L3, BBB, L5 (Bereich: Didaktik der romanischen Sprachen)

Prerequisites

B2 German

B1 French

B1 Spanish

ECTS

4

Responsible for the content: Ben Kahl: Contact by e-mail